Egal wer sich am Strassenverkehr beteiligt, Autofahrer, Radler, Roller, Motorräder, ja sogar Jogger… Alle setzen sich unbeleuchtet in den WIntermonaten einer höheren Gefahr aus, als im Sommer. Es wird spät hell und früh dunkel. Man fühlt sich quasi ohne Sonnenlicht, da man meist das Haus im dunkeln verlässt, um zur Arbeit zu gehen. Selbes Spiel nach Feierabend. 
Aber es ist nicht nur die Dunkelheit, die Verkehrsteilnehmer gefährdet, auch glatte Strassen bzw. nasses Laub sind ebenso ungewollte Rutschhilfen. Wenn man daher unbeleuchtet in der Rushhour teilnimmt und sich so vielen Bremsmanövern aussetzen muss, da man nicht oder zu spät gesehen wird, steigt das Unfallrisiko. 
Daher empfiehlt der Onlinekredit – Spezialist Moneybank, egal wie mein Fortbewegungsmittel aussieht, dieses zu beleuchten. Im besten Fallen den ganzen Tag. Es hat schon einen Grund, weshalb bei Motorräder die dauerhafte Lichtpflicht herrscht. Man sieht Fahrzeuge und Personen einfach IMMER besser.

Stichwort Winterreifen. Es herrscht zwar keine Winterreifenpflicht in der Schweiz, jedoch sieht das Gesetzt vor, dass man sein Fahrzeug immer und zu jeder Zeit beherrschen muss. Daher empfiehlt sich das aufziehen der Wintergummis.  

Auch für Zweiräder gibt es Winterreifen, und es empfiehlt sich diese, sofern man viel unterwegs ist und womöglich auch damit zur Arbeit fährt, auch im Winter aufzuziehen. Minimiertes Rutschrisiko und kürzere Bremswege, da die Gummimischung bei kälteren Strassen deutlich besser haftet als Sommerräder.

Mittlerweile Standart und in immer mehr Fahrzeugen vorhanden, ist die automatische Lichteinstellung. Jeder Besitzer eines Autos mit diese Funktion, weiss um was sich dort handelt. Nämlich, dass man das Licht nicht mehr manuell Ein.- und Ausschalten muss, sondern via Lichtsensor das automatisch gesteuert wird. Soweit so bequem, Allerdings sind nicht alle Sensoren in einer Qualität, die das menschliche Auge hat. So fahren teilweise die modernsten dunklen Fahrzeuge „nur“ mit Tagfahrlicht durch die Lande. Im inneren bemerkt man das nicht, da Konsolen etc trotzdem beleuchtet sind. Es empfiehlt sich daher gerade in dieser Jahreszeit, den Griff an den Lichtschalter zu wagen und das Licht einzuschalten. Es werden Ihnen viele Danken.

Moneybank wünscht Ihnen eine gute und sichere Fahrt.